Das maximumm gemeinsam erreichen.

Mitgliederversammlung 2020 - grosser Umbruch im Vorstand

Dienstag, 30. Juni 2020

Am 3. Juni fand die Mitgliederversammlung des Vereins maxi.mumm statt – wegen Corona auf schriftlichem Weg. Damit ging die langjährige Tätigkeit von Susann Gruner, Wangen a.A., in der Arbeitsintegration im Oberaargau ohne gebührende Verabschiedung etwas gar unbemerkt zu Ende. Susann Gruner wurde 2001 in den Vorstand des damaligen Vereins KIP (Koordiniertes Integrationsprogramm für Erwerbslose) gewählt und 2008 zu dessen Präsidentin. Im 2013 neu organisierten und auch neu benannten Verein maxi.mumm war sie Co-Präsidentin bis zu ihrem Rücktritt in diesem Jahr. Der Verein maxi.mumm – früher KIP – feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Susann Gruner hat den grössten Teil dieser Geschichte aktiv geprägt und damit mitgeholfen, dass die Arbeitsintegration über die Gemeindegrenzen hinweg koordiniert und bedürfnisorientiert weiterentwickelt wurde.

Neu bilden Thomas Eggler (bisher) und Franziska Ryser (neu) das Co-Präsidium. Franziska Ryser, Huttwil, ist seit 2013 als Vertreterin der Region Huttwil im Vorstand des Vereins maxi.mumm und wurde von der schriftlichen Mitgliederversammlung einstimmig zur Nachfolgerin von Susann Gruner als Co-Präsidentin gewählt. Levent Liechti wurde neu als Vertreter der Region Wangen a.A. in den Vorstand gewählt. Er ist Mitglied der Sozialkommission in Wangen a.A. und zudem Jugendbeauftragter der Gemeinde.

Neben Susann Gruner tritt auch Stefan Costa aus dem Vorstand maxi.mumm zurück, der frisch gewählter Präsident des Grossen Rates im Kanton Bern ist. Neu gewählt wurde mit Marianne Burkhard, Roggwil, wieder eine Grossrätin. Als Gemeindepräsidentin von Roggwil ist Marianne Burkhard zudem in einer der Mitgliedergemeinden aktiv engagiert.

Neben den Wahlen genehmigte die Mitgliederversammlung den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2019 und das Budget 2020.

Der neu formierte Vorstand hofft, dass im Jubiläumsjahr doch noch der eine oder andere geplante Anlass möglich ist. Nach den Absagen der GEWA in Wangen a.A. und des Buchsi-Festes in Herzogenbuchsee sind in diesem Jahr noch Standauftritte am Zibelemärit in Huttwil und am Glatte Märit in Langenthal vorgesehen.

 

Link zum Vorstand maxi.mumm

Link zum Jubiläum 25 Jahre Arbeitsintegration im Oberaargau

Link zum Jahresbericht 2019

 

Daniela Häusler